GESPRÄCH MIT DER KATZE LILLI ÜBER DEN ABSCHIED VOM MUTTERSEIN

 

 

Hallo Katze Lilli, wie geht es dir? erkundigte ich mich.

 

Fühle mich unruhig.

Finde nicht, was ich suche, was ich brauche.

Will fressen, aber das ist es nicht.

Will gestreichelt werden, aber das ist es auch nicht.

Kein angenehmes Gefühl.

 

Vielleicht möchtest du nach draußen? überlegte ich.

Vielleicht möchtest du andere Katzen oder Kater kennen lernen oder bekannten wiederbegegnen?

 

Wiederbegegnen, ja. Wenn sie mich noch kennen. Werden sie mich noch kennen? fragte sie ängstlich.

 

Ich weiß es nicht. Ich frage mich nur, ob das der Grund ist, weswegen du dich so unruhig fühlst?

 

Mir ist, als wäre etwas zu Ende, sagte die Katze, und ich suche den neuen Anfang,

Meine Kinder brauchen mich nicht mehr.

Sie rufen nicht mehr nach mir.

Sie sind nicht mehr interessiert an mir.

Das ist kein schönes Gefühl.

Ich hatte eine schöne Aufgabe, aber sie scheint nun vorüber zu sein.

Meine Kinder werden groß.

Sie sind sehr selbständig geworden. So soll es wohl sein.

Wenn sie in gute Hände kommen, bin ich froh.

Ich hätte sowieso nicht mehr lange die Mutter sein wollen.

Wahrscheinlich wird es dann hier sehr ruhig sein.

Und ein bisschen einsam, ja?

 

Wahrscheinlich, entgegnete ich. Und deshalb noch einmal meine Frage: Willst du wieder draußen leben wie früher, oder willst du bei Guido bleiben?

 

Ich will ihn nicht verlieren. Er ist gut zu mir. Er gehört zu mir.

Er sorgt gut für mich.

Doch wünsche ich mir auch Ausflüge in die Welt draußen.

Es wäre vielleicht sehr schön, mal wieder andere Katzen, also meinesgleichen und erwachsen wie ich, zu treffen.

Zusammen fressen, zusammen spielen, zusammen umherwandern und Neues entdecken.

Ja, das könnte es sein, was mir fehlt.

Herumstreunen wie früher, ohne Pflichten sein, nicht zurückgehalten werden vom Miauen der Kleinen.

Raus aus dem Bisherigen, hinein in das Neue!

Ja, ich bin bereit!

 

Liebe Lilli, es war wirklich wunderbar, wie gut du deine Rolle als Mutter ausgefüllt hast. Du hast das einfach prima gemacht. Doch jetzt ist anscheinend „Hauptsache, was Neues“ dran!

Ich denke, das wird nicht mehr lange dauern.

Alles Gute, bis bald.

 

Ja, komm bald wieder!

 

 

                        © Ursula Sewing