TOD DES KATERS BILLY

 

 

 

Kater Billy war schon länger spurlos verschwunden.

Deshalb versuchte ich einen Kontakt zu ihm.

 

Lieber Kater Billy, wir kennen uns von der Terrasse, auf der du bis vor einiger Zeit gewohnt hast.

Wo bist du? Wir vermissen dich.

Wo bist du jetzt? Kannst du mir das mitteilen?

 

(Ich sah einen Katzenkörper auf einer mir bekannten, von alten Bäumen gesäumten Straße liegen, dort, wo sie abschüssig verläuft, viele Male überfahren, bis er unkenntlich war. Jetzt flog er hoch über den Pferden.)

 

Es sieht leider so aus, als seiest du tot, sagte ich traurig.

Nun kann ich dich nicht mehr streicheln. Das tut mir sehr leid.

Wie ist es denn geschehen? Kannst du dich erinnern?

 

(Billy schickte mir ein Bild, wie er die Straße bergab gegangen war, mitten darauf, nicht aufmerksam auf die Umgebung, verträumt, so herumtrödelnd.)

 

Das war schön, erklärte er.

Das hat Spaß gemacht.

Aber dann ging es ganz schnell. Ich habe das Auto nicht richtig gehört.

Es war kein Schmerz, nur so ein dumpfer Aufprall, dann konnte ich schon alles von oben sehen.

War irgendwie gar nicht so schlimm. Ich habe einfach weitergeträumt.

Nur der Schreck, dass mein Körper da unten so kaputt lag.

Aber ich fand es auch schön, so durch die Luft zu trudeln und zu springen.

 

Danach habe ich mal hier, mal da nach euch geguckt im Drüberfliegen, nach meinem kleinen Katerbegleiter geguckt. Tut mir Leid für ihn. Es ist schwer für ihn.

Für mich eigentlich nicht.

 

Ich danke dir, Billy, dass du so oft da warst und für ein bisschen Nähe und Unterhaltung gesorgt hast in einer oft schwierigen Zeit. Das war immer ein gutes Gefühl.

Ich wünsche dir nun alles Gute. Und dass du glücklich bist.

 

Ich wünsche dir auch alles Gute, und danke dir für die Zeiten, in denen du da warst, antwortete der Kater.

 

Und dann fügte er hinzu:

Weißt du, das Leben in einem Körper kommt und geht.

Es wird ein neues Leben geben, und es wird auch wieder gehen.

So ist das nun mal.

Vielleicht auf Wiedersehen.

 

Auf Wiedersehen, lieber Billy.

 

 

 

 

                                              © Ursula Sewing